Fragen und Antworten


Ist StadtLandFreund nur für Singles?

Nein, das Angebot von StadtLandFreund ist für alle Menschen offen, die Lust haben, neue Menschen kennenzulernen.

Kann ich jemanden mitbringen?

Klar! Du kannst gern deinen Partner oder einen Freund mitbringen. Sei dir aber bewusst, dass das Ziel von StadtLandFreund das Kennenlernen neuer Menschen ist. Und die lernst du leichter kennen, wenn du alleine kommst.

Ich würde allein kommen. Finde ich denn dann wirklich auch Anschluss?

Ganz viele andere werden – genauso wie du – alleine kommen und erfahrungsgemäß ist man allein sogar offener für Neues. Dabei bieten die Veranstaltungen an sich schon sehr viel Anknüpfungspunkte zum Unterhalten. Und wenn es doch mal holprig läuft, bekommt ihr von mir Unterstützung durch ganz kleine Inputs, die euch Gesprächsthemen liefern. Du bist hier also gut aufgehoben.

Kommen da nur komische Leute hin, die sonst niemanden finden?

Findest du dich selbst komisch? Nein? Siehst du! 😉
Mal im Ernst: Bei StadtLandFreund machen alle möglichen Menschen mit, die neue Leute kennenlernen wollen, aber keine Lust auf riesige Gruppen haben. Vielleicht bist du beruflich voll engagiert und möchtest deine wenige Freizeit sinnvoll nutzen. Dann hol’ dir doch mal ganz unverbindlich die Einsteiger-Karte und teste das Angebot.

Ich möchte mitmachen, wann finden die Veranstaltungen statt und was kostet mich das?

Ich freue mich, wenn du dabei bist! StadtLandFreund bietet jeden Monat viele verschiedene Veranstaltungen an, die zu den unterschiedlichsten Zeiten stattfinden. So ist für jeden mal ein passender Termin dabei. Schließlich gibt es auch Interessierte, die nicht die klassischen Arbeitszeiten von Montag bis Freitag haben. Die genauen Termine und Zeiten findest du in der Beschreibung der Veranstaltungen. Zum Kennerlernen bietet StadtLandFreund über den Newsletter einmalig die Möglichkeit, eine Einsteiger-Karte für 19,90 € zu kaufen. Eine 5er-Karte kostet 69,- €. Falls zusätzliche Kosten vor Ort anfallen, z.B. für Eintritte, weise ich in der jeweiligen Veranstaltungsbeschreibung darauf hin.

Kann ich auch nur an einer Veranstaltung monatlich teilnehmen?

Natürlich, das kannst du gerne machen. Die Idee von StadtLandFreund basiert allerdings auf Regelmäßigkeit. Damit echte Freundschaften entstehen können, braucht es auch bei StadtLandFreund etwas Zeit und Kontinuität. Ich empfehle die Teilnahme an mindestens 2-4 Veranstaltungen im Monat.

Was ist, wenn mich keine der Veranstaltungen richtig anspricht?

Ich bemühe mich, das Angebot der Veranstaltungen sehr breit zu fächern. Natürlich kann es passieren, dass dich keine der Veranstaltungen anspricht oder dass das, was für dich interessant ist, gerade zum falschen Zeitpunkt stattfindet.
Das ist dann erstmal etwas ärgerlich, das kann ich verstehen. Manchmal lohnt es sich dennoch, etwas auszuprobieren. Denn häufig haben wir Menschen bestimmte Vorstellungen oder auch Sätze im Kopf, die uns leiten, z.B.: “Ich bin doch nicht kreativ, was soll ich dann beim Stricken?” oder “Fußball ist doch nur für Männer” etc.
Meist hindern uns diese Sätze daran, Neues überhaupt mal auszuprobieren. Dabei können wir so viel Tolles entdecken, wenn wir mal tun, was wir vielleicht sonst nicht tun würden. Und dabei kommt es gar nicht auf das “Können” an, sondern darum, ob du Lust hast, herauszufinden, was dir Spaß macht. Und wenn es wirklich nicht das war? Was hast du zu verlieren? Vielleicht lernst du eine tolle Person kennen… Wer weiß, was Tolles passieren kann? 😉

Warum ist das Angebot von StadtLandFreund altersmäßig begrenzt?

Wir Menschen durchleben alle unterschiedliche Lebensphasen. Lebensphasen, die uns prägen und ähnliche Fragestellungen mit sich bringen. Sich mit den aktuellen Lebensthemen auseinanderzusetzen und sich darüber auszutauschen, ist häufig Teil von Freundschaften. Und entsprechend biete ich Angebote für Menschen in bestimmten Lebensphasen an. Falls du Interesse an anderen Zielgruppenangeboten hast, schreib mir sehr gern und ich nehme dich in einen Verteiler auf. Falls es dann auch Angebote für dich gibt, informiere ich dich umgehend.